Portrait

MarkusLaymann-9224web

Markus Laymann (Foto: www.verenagremmer.com)

Geboren 1970, Studium der Rechtswissenschaften in München, Referendariat in München und Paris,  heute tätig als Rechtsanwalt und Geschäftsführer einer Marketingagentur.

Zu Zaubern begann er schon als Kind vor 25 Jahren. Seit 1988 ist er Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland und dem Club der Zauberer München e.V. . Seit mehreren Jahren ist er auch Vorsitzender dieser Magiervereinigung.

Täuschungskünstler

Markus Laymann sucht stets nach einer zeitgemäßen Form der Zauberei. Deshalb ist der Stil seiner Zauberprogramme auch eher kabarettistisch frech, als ernsthaft magisch. Im Vordergrund steht immer die Unterhaltung, das Entertainment für die Zuschauer. In Zeiten, in denen es für den aufgeklärten Zuschauer keine Wunder mehr gibt, ist es wichtiger, ihn direkt anzusprechen, ihn zum Lachen oder Nachdenken anzuregen oder zu überraschen.

Zauberkunst ist für Markus Laymann die “Kunst der Aufklärung” – deshalb interessieren ihn neben der tricktechnischen Seite auch sehr die psychologischen und philosophischen Aspekte der Täuschungskunst.

Organisator und Kurator

Im Jahr 2012 war Markus Laymann der künstlerische Leiter des Gasteig Magic Festival und im Jahr darauf der Organisator des MunichMagicFestival und der Munich Magic Conference 2013. Diese Veranstaltungen zählen zu den größten Zauberfestivals Europas. Im Jahr 2015 gab es eine Neuauflage der Munich Magic Conference und für 2017 ist eine Fortsetzung geplant.

mecollage

me7_Fotor_Collage_FotorVortragender und Moderator

Seit mehreren Jahren ist er auch mit Vorträgen zu den Themen Täuschung, Geschichte der Zauberkunst und damit verbundene Themenbereiche für Organisationen und Unternehmen erfolgreich unterwegs. Ebenso hat er Erfahrung in der Moderation von Veranstaltungen und Podien.

Autor

Seit Beginn des Jahres 2014 schreibt er eine monatliche Kolumne in der Zauberfachzeitschrit MAGIE. Gegenwärtig arbeitet er an einem Buchprojekt zum Thema “Zauberkunst und Politik”.

Markus Laymann war auch als Autor eigener kabarettistischer Texte für die Kabarett-Formation “Sprachblasn” tätig.

 

Markus Laymann in den Medien

Referenzen: Diese Organisationen und Firmen haben Markus Laymann bereits gebucht.

Private Buchungen:

Gerne tritt Markus Laymann auch auf privaten Veranstaltungen auf. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: www.magic-marketing.info